Schutz vor Diebstahl – optimale Fahrradschlösser für dein Fahrrad und E-Bike/Pedelec

Wir werden oft gefragt, welches Fahrradschloss den besten Schutz vor Dieben bietet.

Folgende Grundregel sollte immer bewusst sein:

Jedes Schloss ist eine Hürde für Langfinger, die sich gern auf unangeschlossene Fahrräder setzen und einfach losfahren. Also vergesst nie, euer Fahrradschloss mitzunehmen und euer Rad entsprechend zu schützen.

Am besten kettet ihr eure Fahrräder und E-Bikes an einen festen Gegenstand wie bspw. Straßenlaternen, Bäume, Fahrradständer und Bänke an. Somit könnt ihr verhindern, dass euer Fahrrad einfach nebenbei auf ein Transporter oder Anhänger geladen wird. Das ist leider eine gängige Masche der Fahrraddiebe.

Doch welches Schloss soll ich kaufen?

Wir empfehlen ganz klar Bügelschlösser, Faltschlösser sowie Panzer- und Kettenschlösser. Diese sind schwer zu knacken und bieten daher einen optimalen Schutz. Man sollte auf jeden Fall auf die Qualität der Schlösser achten. Spart hier nicht am falschen Ende, denn ihr habt für eure Bikes Hunderte wenn nicht sogar Tausende ausgegeben.

Wir führen nur Schlösser renommierter Marken mit entsprechenden Zertifizierungen, die den modernsten Sicherheitsstandards entsprechen.

Wo liegen die Unterschiede der genannten Schlösser?

Stahlbügelschlösser sind sehr gut, jedoch auch sehr unflexibel und starr. Hier wird es schwierig, das Fahrrad an etwas anzuketten. Daher raten wir unseren Kunden den Kauf von langen Falt-/Ketten- und Panzerschlössern, damit das Rad an einen Baum oder ähnliches ankettet werden kann. Die Qualität und Sicherheit ist mittlerweile genauso gut wie die der Bügelschlösser.

Als Faustregel kann man sagen, dass man ca. 10% des Kaufpreises eines Fahrrads oder E-Bikes in ein vernünftiges Schloss investieren sollte.

Ihr habt noch weitere Fragen, seid euch nicht sicher oder möchtet gern persönlich beraten werden? Dann helfen wir euch gern weiter.

Euer Team von
Fahrradservice Mesic